Neu im Leben

Dein bisheriges Leben hast Du verbracht, schwerelos schwebend in warmer Flüssigkeit, umhüllt von Dämmerdunkel, beschützt von Wänden, die fest und nachgiebig zugleich sind. Deine Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff war automatisch sicher gestellt. Du kennst sie noch nicht, die Welt da draußen und doch hast Du schon einiges von ihr mitbekommen. Vielen Menschen bist Du schon begegnet, an vielen Orten gewesen und doch hast Du sie noch nie mit eigenen Augen gesehen, diese Menschen und diese Welt. Regelmäßige Untersuchungen musstest Du über dich ergehen lassen. Schließlich wollten alle Gewissheit darüber haben, dass Du gesund bist, Dich normal entwickelst. Aber mit Dir ist alles in bester Ordnung. Jetzt bist Du ausgereift, ein fertiger Mensch, bereit für die Welt außerhalb Deiner schützenden Hülle.

Auf einmal ist die warme, umschmeichelnde Flüssigkeit weg. Der Kampf nach draußen beginnt. Ungewohnt grelles Licht blendet Deine Augen. Geräusche dringen ungefiltert in Deine Ohren. Hände zerren an Dir. Kalt und ungewohnt fühlt sich die Luft auf Deiner Haut an. Die letzte Verbindung zu Deinem bisherigen Dasein wird unwiederbringlich gekappt. Jetzt muss sich Dein Körper auf Selbstversorgung umstellen. Du tust den ersten Atemzug. Die Luft in den Lungen schmerzt. Noch unsicher bewegst Du Arme und Beine, erprobst Deine, Dir selbst noch nicht vertraute Stimme. Du wirst gewaschen, wieder einmal gründlich untersucht, dass auch ja alles an Dir in Ordnung ist. Zum ersten Mal erlebst Du das ungewohnte Gefühl von Kleidung an Deinem Körper.

Dass Dein Mund der Nahrungsaufnahme dient, das weißt Du automatisch. Und dafür ist schließlich auch vorgesorgt. Warme, süße Milch rinnt durch Deine Kehle, versorgt Dich mit den ersten notwendigen Nähr- und Abwehrstoffen. Hier bist Du bei einem Menschen, der von Anbeginn an da war und immer für Dich da sein wird. Trotz allem, was neu und zum Teil auch beängstigend ist, diese Gewissheit hast Du. Da gibt es 2 Menschen, Eltern werden sie genannt. Sie waren der Anfang, sie sind jetzt und immer für Dich da. Sie führen Dich behutsam ein in diese große, unbekannte Welt. Vieles kommt da auf Dich zu; ungewohnt und erschreckend, angenehm und erfreulich, schön und schrecklich zugleich. Noch wirst Du schnell müde, schläfst sehr viel. Das Leben ist anstrengend, wenn man nicht daran gewöhnt ist. Aber Du wirst immer sicherer und lernst schnell dazu. Du bist bereit für das Leben. Was wird es Dir bieten?

Du bist ein lebendiges Wunder, ein wahr gewordener Traum. Und Du weißt, Du wirst geliebt!

Anmerkung der Autorin: Zu dieser Geschichte wurde ich inspiriert, nachdem ich mit meinem Sohn seine inzwischen 5 Jahre alten Babyfotos angesehen habe. Und ich habe mich schon oft gefragt, ob „wie neugeboren“ wirklich so ein tolles Gefühl ist. 13.11.04.